Analyse der THl- und TH2- Immunantwort

Aktivierte Lymphozyten setzen eine Reihe von Wirkstoffen (Lymphokinen bzw. Zytokinen) frei, die die humorale und zelluläre Immunantwort regulieren. T -Lymphozyten sezernieren nach wiederholter oder nach chronischer Stimulation ein eingeschränktes Zytokinmuster Das trifft für die T-Helfer- (CD4) wie T-Suppressor- (CD8) Zellen zu, ist aber bei den CD4-T-Zellen besser untersucht.

Es werden die T-Helfer-Zellen (CD4-Zellen) in THO-Zellen und in die aktiven TH1- und TH2- Zellen unterschieden. Um eine optimale zelluläre Immunantwort zu erreichen, müssen sich die THI-ZelIen mit den TH2-Zellen im Gleichgewicht befinden. Durch Infektionen, insbes. bei chronischen Infektionen, Allergien, Autoimmunerkrankungen (z.B.Multiple Scierose, Mykose, Furunkulose, Virusinfektionen), chron. Entzündungen wird das Gleichgewicht gestört und damit die Immunantwort zum Teil erheblich reduziert.

Einige klinische Beispiele für THl/TH2-Reaktionen und deren Anwendung in der Diagnostik:

Dominanz der

TH1-Reaktionen

TH2-Reaktionen

Kontaktdermatitis ( z.B. Nickel)
Autoimmunerkrankungen (Diabetes mellitus)
Uveorenitis, allergische Enzephalomyelitis,
Hashimoto-Thyreoiditis, M. Basedow,
multiple Sklerose)
Sarkoidose
LKN-Tuberkulose
Lepra tuberculosa
Leischmaniose lokal

Typ-I-Allergien :
Rhinitis, Konjunktivitis
Asthma bronchiale, atopische Dermatitis
Nahrungsmittelallergien der Typen I und III
Mykosen ( z. B. Aspergillose, Candidose)
HIV -Infektion
Hepatitis B
miliare Tuberkulose
Syphilis, Lepra lepromatosa
Leishmaniose generalisiert (Kala Azar)

Prinzip der Methode: Die Charakterisierung der TH1 - / TH2- Zellen beruht auf eine Darstellung des Lymphokinmusters der stimulierten CD4-Zellen. Durch den Einsatz der monoklonalen Antikörper CD69PE, CD3PerCP, FNFGamma FTTC und TL4 PE werden die verschiedenen Zelltypen charakterisiert und durchflußzytometrisch bestimmt. Die Erythrozyten werden vorher lysiert.

Bei Patienten mit Verdacht auf o.a. Krankheiten und bei Therapieresistenz sollte unbedingt die THl/TH2-Zell-Typisierung zur Diagnostik vorgenommen werden. Bei Wiederherstellung des Gleichgewichtes der Immunantwort wird das Immunsystem zur Normalität angeregt und es kann erfolgreich eine Therapie durchgeführt werden.

Materialentnahme:
   Na-Heparin-Blut (Monovetten anfordern).
   Aufarbeitung muß innerhalb von 22 Stunden nach der Blutentnahme erfolgen.
   Aufbewahrung bei Zimmertemperatur!

Postversand ist möglich, kein Versand am Freitag und vor Feiertagen.