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Gesundheit

und

Lebensfreude

durch

Krebsfrüherkennung

Präsymptomatische
komplexe Tumordiagnostik





Informationen für den Patienten

Die frühzeitige Diagnose von bösartigen Tumoren ist ein entscheidender Faktor für eine erfolgreiche Therapie. Sie hilft uns zum einen die persönliche Sicherheit zu geben und zum anderen hilft sie die enormen medizinischen gesundheitspolitischen some volkswirtschaftlichen Konsequenzen dieser Erkrankungen abzumildern.
Die ausgeprägte Heterogenität der Ursachen und der Erscheinungsformen der Krebserkrankungen stellt jedoch höchste Ansprüche an die Diagnostik. Im Blut zirkulierende Tumormarker bieten die Möglichkeit bösartige Tumore zu erkennen, das Ausmaß einer Erkrankung zu erfassen und die Therapie zu verfolgen. Weiterhin gilt es frühzeitig Rezidive anzuzeigen. In der Kombination neuer und bekannter Untersuchungsmethoden kann eine Früherkennung (Verlaufskontrolle/ Rezidivkontrolle) weitgehend gesichert werden. Wir geben dem interessierten und familiär belasteten Menschen die Möglichkeit, mit Hilfe komplexer diagnostischer Bestimmungsmethoden weitgehend einen Krebs auszuschließen bzw. frühzeitig zu erkennen.

Untersuchungsparameter:
1. LSA (Lipidgebundene Sialsäure):

Die LSA ist ein wichtiger Bestandteil des Organismus. Die relativ konstanten individuellen Werte liegen im allg. unter 22 mg/l 00 ml. Anstieg der LSA-Werte deuten auf ein verändertes Wachstum, auf eine Überproduktion an LSA durch die Zellmembranen bösartig veränderter Zellen hin und beweisen insofern einen Tumor. LSA ist damit ein genereller, nicht gewebsspezifischer Tumormarker. Werte über 22 mg/l 00 ml können bei starken entzündlichen Prozessen, bei Schwangerschaften und durch starkes Rauchen auftreten. Diese Faktoren müssen unbedingt im Erfassungsbogen genannt werden.
GÖA A 3879 32,06 €

2. p53 Antikörper Test: Das Tumorsuppressor- Gen p53 ist in mehr als 50% aller Tumoren mutiert oder deletiert. Durch Mutationen im p53 Gen gehen einzelne Funktionen von p53 z.B. die Fähigkeit DNA zu binden, die Expression bestimmter Gene zu regulieren, einen Wachstumsarrest herbeizuführen oder Zellen in die Apoptose zu dirigieren, verloren. Daher sind ungewöhnliche Formen von p53 mit aggressivem Tumorverhalten, frühe Metastasierung und verminderten 5-Jahre Überlebensraten assoziiert.Die Sensitivität wird mit 25 - 50 % (bei Einzelbestimmungen) und die Spezifität mit > 90 % angegeben.
GÖA A 3854 29,73 €

3. NSE: Die Bestimmung der Neuronenspezifischen Enolase (NSE) wird in der Diagnostik nachfolgender Tumore eingesetzt: Neuroblastom, Melanom, Kleinzelliges Bronchial-Ca, Hodentumor, fasulinom, Nieren- Ca, Medulläres Schilddrüsen-Ca. Vorkommen auch bei gutartigen Lungen- und zerebralen Erkrankungen.
GÖA 3907 26,23 €

4. M2-PK im Stuhl.
Nachweis und Bestimmung der für Tumorzellen charakteristischen Form der Pyruvatkinase, die sich nicht nur bei kolorektalen Karzinomen, sondern auch bei Adenomen sowie Magenkarzinomen vermehrt im Stuhl nachweisen laßt Der Test ist sensitiver und spezifischer als die herkömmlichen Nachweisbestimmungen von okkultem Blut im Stuhl Der Quick-Prep sichert eine absolut hygienische Entnahme der Stuhiprobe.
GÖA A 4044 27,98 €

Zur Absicherung der Diagnostik sind andere immunologische Untersuchungen wie weitere Tumormarker, Immunstatus, Redoxpotential- bzw. Schwermetallbestimmungen usw. möglich.

Mögliche Reihenfolge der Bestimmungen zur Krebsfrüherkennung:

  1. Ausschluß einer Krebserkrankung allgemein, Bestimmung der ISA und wenn grenzwertig oder positiv, danach Bestimmung der p53 Antikörper und oder der zytoplasmatischen Antigene.
  2. Bei Verdacht auf Magen-, Darmkrebs
    (Gastrointestinaltrakt - Symptome treten meistens sehr spät auf), Bestimmung der M2-Pk im Stuhl (hohe Sicherheit).
  3. Bei Verdacht bzw. Ausschluß eines Tumors im Gastrointestinaltrakt (bei positivem M2-PK im Stuhl) z.B. Lebertumore u -Metastasen, Gallenblasen-Ca, Pankreas-Ca u.a. Bestimmung des Ca 19-9 und CEA.
  4. Bei Verdacht bzw. Ausschluß anderer Tumore z.B. Lunge, Haut, Niere usw. (s.d.), Bestimmung der NSE.
  5. Bei Verdacht bzw. Ausschluß eines Prostata-Ca. Bestimmung der LSA und des PSA.
  6. CEA und oder Ca 15-3 als Folgeparameter bei positiven Ergebnissen von LSA, p53, zytoplasm. Ag. M2-PK im Stuhl, PSA, NSE, CA 19-9.
Als Grundlage kann der Erfassungsbogen zur Krebsfrüherkennung dienen.