Gesundheit
und
Lebensfreude
durch
Krebsfrüherkennung
Präsymptomatische komplexe Tumordiagnostik
Informationen für den Patienten
Die frühzeitige Diagnose von bösartigen Tumoren
ist ein entscheidender Faktor für eine erfolgreiche
Therapie. Sie hilft uns zum einen die persönliche
Sicherheit zu geben und zum anderen hilft sie die
enormen medizinischen gesundheitspolitischen
some volkswirtschaftlichen Konsequenzen dieser
Erkrankungen abzumildern. Die ausgeprägte
Heterogenität der Ursachen und der
Erscheinungsformen der Krebserkrankungen stellt
jedoch höchste Ansprüche an die Diagnostik.
Im Blut zirkulierende Tumormarker bieten die
Möglichkeit bösartige Tumore zu erkennen, das
Ausmaß einer Erkrankung zu erfassen und die
Therapie zu verfolgen. Weiterhin gilt es frühzeitig
Rezidive anzuzeigen. In der Kombination neuer
und bekannter Untersuchungsmethoden kann eine
Früherkennung (Verlaufskontrolle/ Rezidivkontrolle) weitgehend gesichert werden. Wir
geben dem interessierten und familiär belasteten
Menschen die Möglichkeit, mit Hilfe komplexer
diagnostischer Bestimmungsmethoden weitgehend
einen Krebs auszuschließen bzw. frühzeitig zu
erkennen.
Untersuchungsparameter:
1. LSA (Lipidgebundene Sialsäure):
Die LSA ist ein wichtiger Bestandteil des
Organismus. Die relativ konstanten individuellen
Werte liegen im allg. unter 22 mg/l 00 ml. Anstieg
der LSA-Werte deuten auf ein verändertes
Wachstum, auf eine Überproduktion an LSA
durch die Zellmembranen bösartig veränderter
Zellen hin und beweisen insofern einen Tumor.
LSA ist damit ein genereller, nicht gewebsspezifischer Tumormarker. Werte über 22 mg/l 00 ml
können bei starken entzündlichen Prozessen, bei
Schwangerschaften und durch starkes Rauchen
auftreten. Diese Faktoren müssen unbedingt im
Erfassungsbogen genannt werden.
GÖA A 3879 32,06 €
2. p53 Antikörper Test: Das Tumorsuppressor-
Gen p53 ist in mehr als 50% aller Tumoren
mutiert oder deletiert. Durch Mutationen im p53
Gen gehen einzelne Funktionen von p53 z.B. die
Fähigkeit DNA zu binden, die Expression bestimmter Gene zu regulieren,
einen Wachstumsarrest herbeizuführen oder Zellen in die Apoptose
zu dirigieren, verloren. Daher sind ungewöhnliche
Formen von p53 mit aggressivem Tumorverhalten, frühe Metastasierung und
verminderten 5-Jahre Überlebensraten assoziiert.Die Sensitivität
wird mit 25 - 50 % (bei Einzelbestimmungen) und
die Spezifität mit > 90 % angegeben.
GÖA A 3854 29,73 €
3. NSE: Die Bestimmung der
Neuronenspezifischen Enolase (NSE) wird in
der Diagnostik nachfolgender Tumore eingesetzt:
Neuroblastom, Melanom, Kleinzelliges
Bronchial-Ca, Hodentumor, fasulinom, Nieren-
Ca, Medulläres Schilddrüsen-Ca.
Vorkommen auch bei gutartigen Lungen- und
zerebralen Erkrankungen.
GÖA 3907 26,23 €
4. M2-PK im Stuhl.
Nachweis und Bestimmung der für Tumorzellen charakteristischen Form der Pyruvatkinase,
die sich nicht nur bei kolorektalen Karzinomen, sondern auch bei Adenomen sowie
Magenkarzinomen vermehrt im Stuhl nachweisen laßt Der Test ist sensitiver und spezifischer
als die herkömmlichen Nachweisbestimmungen von okkultem Blut im Stuhl Der Quick-Prep sichert
eine absolut hygienische Entnahme der Stuhiprobe.
GÖA A 4044 27,98 €
Zur Absicherung der Diagnostik sind andere
immunologische Untersuchungen wie weitere
Tumormarker, Immunstatus, Redoxpotential-
bzw. Schwermetallbestimmungen usw.
möglich.
Mögliche Reihenfolge der Bestimmungen zur Krebsfrüherkennung:
- Ausschluß einer Krebserkrankung allgemein, Bestimmung der ISA und wenn grenzwertig
oder positiv, danach Bestimmung der p53 Antikörper und oder der zytoplasmatischen Antigene.
- Bei Verdacht auf Magen-, Darmkrebs
(Gastrointestinaltrakt - Symptome treten meistens
sehr spät auf), Bestimmung der M2-Pk im Stuhl (hohe Sicherheit).
- Bei Verdacht bzw. Ausschluß eines Tumors im Gastrointestinaltrakt
(bei positivem M2-PK im Stuhl) z.B. Lebertumore u -Metastasen, Gallenblasen-Ca,
Pankreas-Ca u.a. Bestimmung des Ca 19-9 und CEA.
- Bei Verdacht bzw. Ausschluß anderer Tumore z.B. Lunge, Haut, Niere usw. (s.d.),
Bestimmung der NSE.
- Bei Verdacht bzw. Ausschluß eines Prostata-Ca. Bestimmung der LSA und des PSA.
- CEA und oder Ca 15-3 als Folgeparameter bei positiven Ergebnissen
von LSA, p53, zytoplasm. Ag. M2-PK im Stuhl, PSA, NSE, CA 19-9.
Als Grundlage kann der
Erfassungsbogen zur Krebsfrüherkennung dienen.
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